Mach mit beim Jugend-Einsatz-Team (JET) der Beerster DLRG Jugend

Möchtest du deine Zeit mit Freunden verbringen und hast Spaß und Freude im Team? Dann komme  zum JET der Beerster DLRG-Jugend, denn genau das können wir dir hier bieten.

JET... Was ist das?

Das Jugend-Einsatz-Team der Beerster DLRG Jugend, kurz JET genannt, bietet allen Kindern und Jugendlichen im Alter ab 10 Jahren die Möglichkeit, den Alltag eines professionellen Wasserretters kennen zu lernen. Es stellt neben der Schwimmausbildung ein weiteres Angebot der Jugendarbeit dar, welches Spaß machen soll.

Während das vorrangige Ziel der Schwimmausbildung darin besteht den Mitgliedern die richtigen Schwimm- und Rettungstechniken im Wasser beizubringen, vermittelt das JET spielerisch Kenntnisse über den Umgang mit verschiedenen technischen Geräten, die einer modernen Wasserrettungsorganisation zur Verfügung stehen.

Ziel des JET ist es, parallel zur Schwimmausbildung, alle Grundlagen zu erwerben, die zur Absolvierung der „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ erforderlich sind. Danach kann ein Wechsel in den aktiven Einsatzdienst, sowie die weitere Ausbildung in den Fachgruppen (Boot, Tauchen, etc.…) erfolgen. Wir möchten die Mitglieder des Beerster Jugend-Einsatz-Teams mit viel Spaß an die Wach- und Katastrophenschutzdienste heranführen. Zu den Inhalten gehören somit unter anderem die Boots-, Knoten- und Ortskunde sowie die Quartiersvorbereitung und gemeinsame Ausflüge. Für die Zukunft sind bereits Bootstouren und Tagesausflüge Spaß, Spaß und Spaß geplant.

Eure Teamer der DLRG Ortsgruppe SG Bederkesa

Unsere erfahrenen Teamleiter beantworten gerne weitere Fragen und sind über die Email-Adresse JET-Teamleiter@samtgemeinde-bederkesa.dlrg.de zu erreichen.

Jugendvorstand

Jugendleiterin: Conny Reinsch